MidnightSports Muttenz
Die Samstagabende werden von einem Team aus Jugendlichen (Juniorcoachs) und Erwachsenen (Projektleitung, Seniorcoachs, Freiwillige) gemeinsam organisiert, durchgeführt und betreut. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Regelmässigkeit des Angebots. Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen ab 14 Jahren.
Spiele wie Fussball, Basketball oder Volleyball werden in wechselnder Mannschaftszusammensetzung und ohne Schiedsrichter ausgetragen. Auch ein Tanzbereich steht zur Verfügung. Zusammen mit Tischfussball, Tischtennis und dem Verpflegungsstand bieten sich MidnightSports Muttenz Veranstaltungen auch für Zuschauerinnen und Zuschauer als attraktiver sozialer Treffpunkt an.
Mit David Babio (Projekt- und Abendleiter) und Vladimir Popovic (Abendleiter) verfügen wir über ein motiviertes Leitungsteam, das es versteht, zusammen mit den Juniorcoaches, die Jugendlichen für das Projekt zu begeistern. In der vergangenen Saison 2014/15 wurde schweizweit eine Befragung an 78 Standorten durchgeführt, d.h. an den Standorten, die MidnightSports seit dem Jahre 2008 jährlich anbieten. Die Aktivitäten von MidnightSports werden nach jeder Veranstaltung systematisch dokumentiert. Erfasst werden beispielsweise die Anzahl der Teilnehmenden, der Verlauf, Probleme und Erfolge.
In Muttenz nahmen in der Saison 2014/15 durchschnittlich 21 Jugendliche pro Veranstaltung teil, gegenüber dem Vorjahr mit 16 Jugendlichen ist die Besucherzahl deutlich gestiegen. Mit 92% konnte die Zielgruppe der 14- bis 18-jährigen erreicht werden. 90% der Jugendlichen stammen aus Muttenz, was sehr erfreulich ist. Knapp 4% der Jugendlichen gaben an, in Basel-Stadt wohnhaft zu sein. In der Gruppe «Sonstige» wurden Teilnehmende aus den Nachbargemeinden Münchenstein, Pratteln und Arlesheim zusammengefasst. Der Mädchenanteil ist mit 15,8% weiterhin sehr gering und liegt deutlich unter dem schweizweiten Durchschnitt von 31%. Mag sein, dass es in der Breitehalle zu wenig Platz hat, wo sich die Mädchen auch mal zurückziehen können. Die Mädchen erschienen meist in kleineren Gruppen. Häufig trafen sie etwas später ein, um ihre Freunde zu treffen. Erfreulich war, dass einige Mädchen die Möglichkeit zum Sporttreiben nutzten. Der Umgang zwischen Mädchen und Jungs war von Respekt geprägt. Für die Atmosphäre in der Halle sind Mädchen wichtig. So bleibt es eine Herausforderung, Mädchen für das Angebot zu begeistern. Das Team nimmt das Thema sehr ernst und ist daran mit dem Freihalten von ausreichend Platz und dem Ausweiten des Angebots wie z.B. mit Volleyball, weitere Mädchen zu gewinnen.
Bei der Umfrage wurde auch die Regelmässigkeit der Teilnahme eruiert. 31% der Jugendlichen aus Muttenz gaben an, jeden Samstag das MidnightSports Muttenz (MSM) zu besuchen, gegenüber 38%, die alle 2 Wochen und 19% einmal monatlich ins MSM kommen. Grund für den Besuch des MSM ist hauptsächlich das Treffen von Kolleginnen und Kollegen. 94% der Jugendlichen gaben an, dass sie das Alkoholverbot und die rauchfreie Halle, sowie auch die Hauptregel des respektvollen Umgangs untereinander, gut finden. 56% der Jugendlichen treiben, seit sie beim MSM mitmachen, auch ausserhalb mehr Sport. 69% machen in einem Sportverein mit. 63% finden, MSM stelle eine gute Alternative zum sonstigen Ausgang dar, 31% finden eher ja, das sei so und 6% verneinen diese Aussage.
Wenn kein MSM stattfindet bleiben gerade mal 6-13% der Jugendlichen am Samstagabend zuhause, gegenüber 38%, die eher selten und 44% nie zuhause bleiben. Auf die Frage, ob sie dann, wenn kein MSM stattfindet, mit Freundinnen und Freunden draussen unterwegs seien, antworteten 31% mit sehr oft, 63% mit oft und 6% mit selten. Als Alternative bietet sich für die Jugendlichen ab 14 Jahren dann auch der Besuch des Jugend- und Kulturhaus FABRIK an.
Ausblick
Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und so laufen die Vorbereitungen für die neue Saison 2015/16 bereits auf Hochtouren. Nebst der Sponsorensuche und der Planung der verschiedenen Veranstaltungen, dürfen wir wiederum auf unser bewährtes Abendteam unter der Leitung von David Babio und Vladimir Popovic zählen. Ihr Ziel für die neue Saison ist es, die Besucherzahlen zu erhalten oder sogar noch etwas zu erhöhen. Um das MidnightSports Muttenz weiterhin attraktiv zu gestalten, plant das Leitungsteam verschiedene Specialevents. Daneben nimmt das Abendteam (bestehend aus Juniorcoachs, Seniorcoachs, Projektleitung und Freiwilligen) einmal pro Jahr an einem Teamkurs teil, der von einer externen Kursleitung durchgeführt wird. An dieser Stelle danken wir dem Projektleiter, Herrn David Babio, dem ganzen Abendteam und der Projektkoordinatorin, Frau Isabelle Widmer, für ihr grosses Engagement! Unser Dank geht auch an alle Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass die neue Saison 2015/16 durchgeführt werden kann. Schon jetzt freuen wir uns, wenn es am 7.November 2015 heisst: MidnightSports Muttenz startet bereits zum 8. Mal in die neue Saison!
Im Namen des Projektorganisationsteams
Franziska Stadelmann-Meyer,
Gemeinderätin Bildung/Kultur/Freizeit
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
MidnightSports_Flyer_2015.pdf (PDF, 171.85 kB) | Download | 0 | MidnightSports_Flyer_2015.pdf |