Einweihung Kreisel "Lux Guyer" und Übergabe "Prix Promenade": 14. Juni 2011
Am Tag, an dem sich der Streik der Schweizer Frauen zum 20. Mal jährt, am 14. Juni 2011, ist in Muttenz einiges los. Der grosse, zentrale Verkehrskreisel, der die St. Jakobs-, Pratteler- und Hauptstrasse verbindet, bekommt offiziell den Namen Lux Guyer-Kreisel. Dies zu Ehren der Architektin Lux Guyer (1894–1955), die als erste Frau in der Schweiz ein eigenes Architekturbüro eröffnete und auch in Muttenz tätig war. Der Muttenzer Kreisel wird nicht nur mit dem Namen der Architektin beschriftet, er erhält auch - rundum verteilt - vier fixe Informationstafeln zum Leben und Wirken von Lux Guyer.
Für ihren neu getauften Kreisel wird die Gemeinde Muttenz gleichentags mit dem «Prix Promenade» ausgezeichnet. Der Wanderpreis wird seit 2002 von der «Gruppe 14. Juni», einem Zusammenschluss von Baselbieter Frauenorganisationen, an Gemeinden verliehen, die eine Strasse, einen Weg oder einen Platz nach einer weiblichen Persönlichkeit benennen. Muttenz ist die mittlerweile achte Preisträgerin. Alle mit einer Baselbieter Strasse geehrten Frauen, ihre Gemeinden sowie Statements von heutigen Berufsfrauen und eine Menge aktueller Links sind auf dem neuen Internetportal www.anna-lux-und-evelyne.ch zu finden, dessen Vernissage ebenfalls am 14. Juni in Muttenz gefeiert wird.
Der Anlass startet am Dienstag, 14. Juni 2011 um 17 Uhr beim Hotel Baslertor
- Nach einer Führung mit Helen Liebendörfer entlang der neuen Tafeln rings um den Lux Guyer-Kreisel
- findet bei der Kantonalbank der Preisübergabe an die Gemeinde sowie die Vernissage der Website statt.
- Anschliessend Apéro.
- Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgt die junge Bläserin Anita Kuster, die auf der neuen Internetseite ebenfalls zu Wort kommt.
Aus Medienmitteilung Die Gemeinde informiert 23. Mai 2011