Der Gemeinderat informiert

20. November 2023

Zum Tod von alt Gemeinderat Ernst Schenk

Mit grosser Trauer musste der Gemeinderat Kenntnis nehmen vom Hinschied unseres ehemaligen Gemeinderates Ernst Schenk, welcher am 21. Oktober 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Ernst Schenk hat sich als Gewerbetreibender in Muttenz lange Jahre sowohl politisch als auch in den verschiedensten Vereinen aktiv für das Wohl unserer Gemeinde eingesetzt. Von 1968 bis 1975 stand er dem Departement Bauwesen vor. 1976 übernahm er das Departement Finanzen bis zu seinem Rücktritt aus dem Gemeinderat Ende 1982. Auch war er von 1966 bis 1975 Mitglied im Baselbieter Landrat als FDP-Vertreter.

Neben seinem vielfältigen politischen Engagement war er aktives Mitglied im TV Muttenz. Der Verein, das Turnen und vor allem der Handballsport waren für ihn eine Herzensangelegenheit. Ernst Schenk konnte auf eine langjährige Tätigkeit mit unterschiedlichen Funktionen im Vorstand des TV Muttenz zurückblicken.

Ernst Schenk war zudem auch noch Präsident im Verein für Alterswohnen, Präsident der Baukommission von zwei Schulhäusern und zwei Altersheimen.

Die Gemeinde verliert eine vielseitige und engagierte Persönlichkeit. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid und wünschen ihnen viel Kraft für die schweren Tage des Abschiednehmens.

Der Gemeinderat

 

 

Strombeschaffung Gemeinde Muttenz – Vergabe der Herkunftsnachweise

Die Gemeindeversammlung stimmte am 14. März 2023 der Sondervorlage «Energiestrategie und Massnahmenplan» zu und unterstützte damit die Ziele des Gemeinderates die Treibhausgasemissionen der öffentlichen Hand bis 2040 auf Netto-Null zu senken. Als Massnahme innerhalb des Massnahmenfelds Vorbild (öffentliche Hand) wird im Massnahmenplan die Weiterführung Strombeschaffung zu 100% erneuerbar mit hoher Qualität aufgeführt. Der dreijährige Vertrag mit der Primeo Energie AG für die Beschaffung der Herkunftsnachweise (65% Strom aus Wasserkraft und 35% Solarstrom) läuft Ende 2023 aus. Der Gemeinderat beschliesst für die Jahre 2024 und 2025 das Angebot der Primeo Energie AG für die Beschaffung der Herkunftsnachweise mit einem Strommix von neu 40% Solarstrom (nature made star) und 60% Strom aus Wasserkraft (nature made star).

Auf Social Media teilen