Sanierung/Neugestaltung Hofackerstrasse Ost – Start der zweiten Bauphase
Fertigstellung der Bauarbeiten der ersten Bauphase und Start der zweiten Bauphase im Januar 2025
Die Bauarbeiten der ersten Bauphase (Abschnitt Valora/Parkplatzprovisorium FHNW bis Campus FHNW/Woertz schreiten zügig voran, sodass diese voraussichtlich mit Vorsprung von über einem Monat bis Ende des laufenden Jahres abgeschlossen werden können.
Mit der Fortsetzung des Baubetriebs ab Mitte Januar 2025 erfolgt der Start in die zweite Bauphase im Bereich des Strassenknotens Hofackerstrasse/Kriegackerstrasse/ Genossenschaftsstrasse.
Abb. 1 Übersicht Bauphasen
Infolge der unverändert sehr beengten Platzverhältnisse kann die Hofackerstrasse zwischen Campus FHNW und Strassenknoten Neue Bahnhofstrasse/ Hofackerstrasse weiterhin nur als Einbahnstrasse in Fahrtrichtung Basel befahren werden. Der Gegenverkehr zirkuliert während der Dauer der Bauarbeiten grundsätzlich via das übergeordnete Strassennetz Birsfelderstrasse, Rennbahnkreuzung, St. Jakob-Strasse in Richtung des östlichen und nördlichen Gemeindegebiets.
Abb. 2 Verkehrsführung in der Hofackerstrasse und Kriegackerstrasse: Zubringerdienst gestattet in der Hofackerstrasse ab Stegackerstrasse bis Fachhochschule resp. Woertz AG und Zubringerdienst gestattet in der Kriegackerstrasse ab Lerchenstrasse bis Woertz AG.
Veränderte Streckenführung des öffentlichen Verkehrs der Buslinien 46 und 47
Mit dem Wechsel zur zweiten Bauphase wird dieses Verkehrsregime jedoch neu auch Auswirkungen auf die Streckenführung des öffentlichen Verkehrs der Buslinien 46 und 47 haben. Ab Montag, 13. Januar 2025 werden deshalb diese beiden Buslinien ab Muttenz Bahnhof via die regulären Haltestellen Fachhochschule, Kriegacker und Pantheon in Fahrtrichtung Basel verkehren, währenddem ab Basel in Fahrtrichtung Muttenz Bahnhof nach der Haltestelle Pantheon die Busse vorübergehend neu via Gründenstrasse zum Bahnhof geführt werden und lediglich vis à vis des Gymnasiums ein Haltestellen-Provisorium bedienen. Die Gehdistanz ab diesem Haltestellen-Provisorium bis zur Fachhochschule beträgt knapp 400 Meter und kann in 5 Minuten zurückgelegt werden.
Die Umleitung der Buslinien 46 und 47 in Fahrtrichtung Muttenz Bahnhof via Gründenstrasse wird voraussichtlich 16 Monate andauern, da auch während der nachfolgenden dritten Bauphase (im Abschnitt FHNW-Park bis auf Höhe Dr. Wild & Co. AG) die Hofackerstrasse nur in Fahrtrichtung Basel befahren werden kann.
Abb. 3 Übersicht Streckenführung der Buslinien 46 und 47: Die Haltestellen Fachhochschule und Kriegacker werden nur in Fahrtrichtung Pantheon und Basel, Kleinhüningen (BVB Linie 46) resp. Bottmingen, Schloss (BLT Linie 47) bedient. In Fahrtrichtung Muttenz Bahnhof wird beim Gymnasium eine provisorische Haltestelle eingerichtet.
Signalisationstechnische und bauliche Massnahmen in der Gründenstrasse als Voraussetzung für die Umleitung des öffentlichen Verkehrs der Buslinien 46 und 47 in Fahrtrichtung Muttenz Bahnhof
Damit die Buslinien 46 und 47 ab 13. Januar 2025 in Fahrtrichtung Muttenz Bahnhof durch die Gründenstrasse verkehren können, ist es erforderlich vorgängig verschiedene signalisationstechnische und bauliche Anpassungen an der Strasseninfrastruktur auszuführen. Folgende massgeblichen Arbeiten werden hierfür im Zeitraum ab Montag, 28. Oktober 2024 bis Mitte Dezember 2024 entlang der Gründenstrasse ausgeführt:
- Rückbau der Vertikalversätze in den Bereichen Zwinglistrasse/alte Fachhochschule, Gymnasium und Genossenschaftsstrasse
- Anpassung der Rampen beim Vertikalversatz Gründenstrasse/Oberländerstrasse/Im Brüggli
- Installation eines HaltestellenProvisoriums vis à vis der Velounterstände des Gymnasiums
- Änderung der geltenden Vortrittsregelungen in der Gründenstrasse bei den Einmündungen folgender Seitenstrassen: Lerchenstrasse, Zwinglistrasse, Fasanenstrasse, Apfhalterstrasse, Parallelstrasse westlich Im Brüggli und Lächlenweg (neu: «kein Vortritt»)
- Aufhebung der wechselseitigen Parkierung in der Gründenstrasse im Bereich Strassenknoten Gründenstrasse/Oberländerstrasse/Im Brüggli bis Einmündung in die Neue Bahnhofstrasse mit Signalisation «Halten verboten» (beide Strassenseiten) sowie in der Gegenfahrtrichtung Signalisation «Einfahrt verboten»
Diese Anpassungen sind temporärer Natur und werden nach Aufhebung der Busumleitung wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt.