Neue Ableitung Dorfbach: Stand der Bauarbeiten per 28.3.2011<br>Durchfahrten gesprerrt bis Mitte Mai im Gebiet Breitestrasse Chrischona-Gemeinde, Friedhof, Scheibenmattweg

28. März 2011
Die Gemeinde informiert, 28. März 2011:
Stand der Bauarbeiten für die neue Ableitung des Dorfbachs und Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr in der Breitestrasse.
Auszug aus der Mitteilung: Dies hat zur Folge, dass die Breitestrasse wie bereits im Abschnitt zwischen der Obrechtstrasse und der Brunnrainstrasse nun auch in der unmittelbar bevorstehenden Bauetappe zwischen dem Vereinshaus der Chrischona-Gemeinde und der Einmündung des Friedhofwegs im Abschnitt Friedhofweg bis Scheibenmattweg für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden muss.
Die Zufahrt zu den Grundstücken der Anwohner ist kurzzeitig nur erschwert möglich, wird aber mittels Bauprovisorien grundsätzlich aufrecht erhalten.


Die Gemeinde informiert, 10. Januar 2011:
Start Bauarbeiten neue Ableitung Dorfbach am 17./ 24. Januar 2011
Die Sondervorlage zur Erstellung einer neuen Ableitung für den Dorfbach (Ausführungskredit für die Ableitung des Dorfbachs, den Ersatz der Wasserleitung sowie die Erneuerung des Strassenbelags) wurde von der Gemeindeversammlung am 14. Oktober 2010 genehmigt. Die neue Ableitung des bisher bereits eingedolten Dorfbaches ist eine derjenigen Massnahmen, welche die Gemeindeversammlung mit der Verabschiedung des Generellen Entwässerungsplans (GEP) beschlossen hat. Der Dorfbach wird neu über die Breite- und Rothausstrasse in den Rhein statt wie bisher über die Baslerstrasse in die Birs eingeleitet.

Inzwischen sind die Planungsarbeiten fortgeschritten und die Auftragsvergaben erfolgt (Gemeinde informiert 28.Dezember 2010), sodass der Baubeginn unmittelbar bevorsteht. Mit der Ausführung der Arbeiten wurden folgende Firmen beauftragt:
  1. Tiefbauarbeiten, Baulos 1 im Abschnitt Burggasse/Breitestrasse bis Scheibenmattweg (inkl. Wasserleitung Kirchplatz): Firma Ziegler AG in Liestal.
  2. Tiefbauarbeiten, Baulos 2 im Abschnitt Breitestrasse ab Scheibenmattweg bis Brunnrainstrasse (inkl. Wasserleitung Richtung Rothausstrasse): Firma Ziegler AG in Liestal.
  3. Spezialtiefbauarbeiten, Baulos 3, Pressrohrvortrieb im Abschnitt Rothausstrasse ab Verzweigung Breitestrasse/Brunnrainstrasse bis Einmündung der Kilchmattstrasse in die Rothausstrasse: Firma Grund- und Tiefbau AG in Pratteln.
  4. Kunststoffrohrleitungsbau für die neue Wasserleitung aus PE-Rohren: Firma Lissag AG in Büsserach.
Mit der Planung und Bauleitung des Bauvorhabens beauftragt wurde bereits Anfang 2010, Gemeinde informiert 15. März 2010, die Firma gsi Bau- und Wirtschaftsingenieure AG in Basel. Diese Firma verfügt über grosse Erfahrung in der Projektleitung und Baurealisierung.

Mit den Bauarbeiten wird, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, am 24. Januar 2011 begonnen werden. Die Entfernung der Bepflanzung in denjenigen Rabatten, welche durch die Bautätigkeit tangiert sind, wird bereits ab 17. Januar 2011 ausgeführt. Tiefbauarbeiten bedeuten immer auch gewisse Beeinträchtigungen vor allem der betroffenen Anwohnerschaft, sei es durch Einschränkungen bei der Verkehrsführung, durch Lärmimmissionen oder wegen kurzzeitigen Unterbrüchen von Werkleitungen. Mit dem Einbezug der weiteren Werkleitungsbauarbeiten werden Synergien genutzt. Damit wird die Beeinträchtigung auf ein zeitliches Mindestmass reduziert. Aus diesem Grund werden die Bauarbeiten in allen drei Baulosen praktisch gleichzeitig in Angriff genommen. Sofern es die örtlichen Gegebenheiten und die Witterungsverhältnisse zulassen, werden die Arbeiten im Wesentlichen bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Die Bevölkerung und die durch die Bauarbeiten tangierte Anwohnerschaft werden gezielt und zeitgerecht über aktuell bevorstehende Baumassnahmen informiert.

Im Muttenzer Anzeiger, welcher allen Haushaltungen zugestellt wird (Muttenzer Amtsanzeiger), werden Medieninformationen zum Stand der Arbeiten und über einzelne bevorstehende Bauabläufe publiziert. Die Haushaltungen entlang der einzelnen Bauabschnitte erhalten jeweils direkt ein Informationsblatt mit wichtigen Hinweisen. Auf der offiziellen Gemeindehomepage www.muttenz.ch ist in der Rubrik „Aktuelle Politthemen“ ein periodisch aktualisierter Projekt-Überblick mit dem Baufortschritt ersichtlich. Darüber hinaus steht Herr Andy Gössi, der Leiter der Abteilung Tiefbau, welcher die Planung, die Bauleitung und die Bauausführung koordiniert, bei Fragen gerne zur Verfügung.

Bauverwaltung
Muttenz 10. Januar 2011
Plan über die einzelnen Baulose sowie über die Etappierung der Bauarbeiten in der ersten Bauphase
Plan über die einzelnen Baulose sowie über die Etappierung der Bauarbeiten in der ersten Bauphase

Zugehöriges

Veranstaltung zum Thema
Gemeindeversammlung