Neulancierung der Mittagstische der Gemeinde Muttenz
Die Gemeinde Muttenz bietet seit 2011 einen betreuten Mittagstisch für Muttenzer Kinder der Primarstufe an. Die Kinder erhalten während den Schulwochen unter fachkundiger Betreuung eine ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung.
Seit Mitte 2019 wird der Mittagstischbesuch mit Vollkosten von CHF 24.00 abzüglich einer individuell berechneten Subventionierung massgebend vom Einkommen der Eltern abgerechnet. Für die meisten Eltern bedeutete dies eine starke Preiserhöhung, weshalb häufig andere Lösungen für diese Kinder gesucht wurden. Dies führte zu einem markanten und stetigen Rückgang der Mittagstischanmeldungen an allen vorhandenen Standorten.
Überarbeitung Reglement über familienergänzende Kinderbetreuung (FEB-Reglement)
Aufgrund eines von der Gemeindeversammlung im Januar 2021 erheblich erklärten Antrags (Antrag Scherer/Lorenzetti) hat der Gemeinderat zur Förderung der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie eine Revision der kommunalen Rechtsgrundlagen erarbeitet.
Die geplante Totalrevision des FEB-Reglements sowie der gemeinderätlichen Geschäftsordnung für die Mittagstische der Gemeinde Muttenz (Geschäftsordnung Mittagstische) erhielt in der Vernehmlassung eine breite Zustimmung. Die Vernehmlassungsunterlagen sind hier aufgeschaltet.
Neuer Mittagstischpreis ab 1. August 2021: CHF 13.00 (mit Vorbehalt)
Wenn die Gemeindeversammlung am 8. Juni 2021 der Totalrevision des FEB-Reglements zustimmt, findet ein Wechsel von der Subjekt- zur Objektfinanzierung statt. Das bedeutet, dass die Mahlzeit und die Betreuung an den drei kommunalen Mittagstischen Breite, Feldreben und Margelacker preislich unabhängig von Einkommen und Berufstätigkeit angeboten wird.
Der Gemeinderat will den Preis für den Mittagstisch-Besuch vorbehältlich der entsprechenden Beschlussfassung über das FEB-Reglement ab 1. August 2021 pro Kind auf CHF 13.00 festlegen.
Anmeldung für die Mittagstische der Gemeinde Muttenz
Die neuen Anmeldungen für das 1. Semester des Schuljahrs 2021/22 werden bereits auf Basis des neuen FEB-Reglements verschickt und aufgelegt. Sollte die Gemeindeversammlung dieser Totalrevision nicht zustimmen, so gilt für alle Eltern ein ausserordentliches Rücktrittsrecht bis zum 31. Juli 2021.