COVID-19-Impfungen: Das Impfprozedere für den Zeitraum 4. bis 22. Januar 2021 ist definiert.

28. Dezember 2020

Die mobilen Equipen starten mit der Impfung in Alters- und Pflegeheimen am kommenden Montag. Der Personalbedarf für deren Einsatz bis Ende Jahr ist gedeckt. Die Rahmenbedingungen für Impfungen in Muttenz (Feldreben) vom 4. bis zum 22. Januar 2021 sind bekannt.
Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft und Jahrgang 1945 oder älter können sich ab 29. Dezember 2020 via Online-Anmeldeplattform oder via Arztpraxen anmelden.

Die mobilen Equipen starten planmässig am 28. Dezember 2020 in Alters- und Pflegeheimen. Der erforderliche Bedarf an Gesundheitsfachpersonal für den Einsatz mobiler Equipen konnte bis Ende Jahr gedeckt werden. Im neuen Jahr werden die mobilen Equipen weitere Alters- und Pflegeheime bedienen. Die Planung für andere Institutionen/Heime wird in den kommenden Tagen weiter vorangetrieben.

Für Impfungen am Standort Feldreben in Muttenz gelten für den Zeitraum von 4. bis 22. Januar 2021 folgende Gegebenheiten:
Ab dem 29. Dezember 2020 wird eine Online-Anmeldeplattform aufgeschaltet sein, in der sich ausschliesslich Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft und Jahrgang 1945 oder älter anmelden können. Diese Plattform wird auf www.bl.ch/impfen aufgeschaltet sein. Zusätzlich haben Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit Ihre Patientinnen und Patienten mit den gleichen Kriterien anzumelden. Die Altersdefinition orientiert sich dabei an der Impfempfehlung und dem Priorisierungsschema der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF): Erfordert die eingeschränkte Impfstoffmenge eine weitere Priorisierung, so erfolgt diese nach absteigendem altersbasiertem Risiko. Zuerst werden alle Erwachsene im Alter ≥ 75 Jahre geimpft.

Die aktuellsten Informationen zum Thema Impfen im Kanton Basel-Landschaft sind jeweils über die Website www.bl.ch/impfen abrufbar

Auf Social Media teilen